Centre Qi Gong

Talentschmiede

Die Idee und der Wunsch entstanden in einem Schweigeretreat während der Meditation: Qigong-Enthusiasten und Qigong-Talenten in einem besonderen Rahmen das "geballte Qigong-Wissen" intensiv, tiefgründig und umfassend weiterzugeben.

Das Bild rechts ist ein Screenshot unserer Webseite aus dem Jahr 2002 😊. In den mehr als 20 vergangenen Jahren hat sich viel verändert, u.a. hat sich Qi Gong als anerkanntes Entspannungsverfahren in Kliniken verbreitet, wurde von Krankenkassen bezuschusst und ist heute in der ZPP fest verankert. Qi Gong ist bekannt geworden, das hat uns, die wir Qi Gong "leben" und erleben dürfen, wie die Beschäftigung mit dieser wunderbaren Bewegungskunst den Alltag erleichtert, das Leben gesünder und die Seele freier macht, natürlich sehr gefreut.

Andererseits hat diese Verbreitung das Qi Gong immer mehr auf "Entspannungsverfahren" reduziert. Ihr wisst ja, dieses Thema lässt uns in unserem ganzen Qigong-Leben nicht los. Entspannen, Loslassen, weicher werden ... aber es ist eben nur ein Aspekt aus dem Ganzen.

Qi Gong hat viel mehr zu bieten. Das lässt sich gar nicht wirklich in Worte fassen... aber manche von euch wissen das und wollen ... Qigong, Qigong, Qigong ... ich verstehe das soooo gut 😉!

Für euch ist dieses Programm gedacht und soll inhaltlich etwa so aussehen:

Wer sich länger mit Qi Gong beschäftigt weiß, was ich damit meine: Qi Gong ist ein Weg in ein freies, herzliches, offenes, leichtes und gesundes Leben. Wir bewegen uns "im flow" mit den Änderungen der Zeit - und im liebevollen Miteinander mit unseren Mitmenschen. Immer wieder durfte ich bei Lehrerausbildungen erleben, wie sich Praktizierende verändert haben, wie sie freier wurden, offenherziger, wie Stück für Stück Last von ihnen abfiel und Ängste und Sorgen einem entspannten Lächeln gewichen sind. Das möchte ich - gerade in dieser Zeit - weitergeben!

Das 5-Jahres-Programm setzt eine überdurchschnittliche Bereitschaft voraus, Qi Gong zu üben und sich auf Energiearbeit einzulassen. Es ist für Qigong-Lehrer des Centre Qi Gong und fortgeschrittene Praktizierende gedacht. Start ist im Frühjahr 2023.

Interesse?